Teresa Merino
Diplom- und Abschlussarbeiten
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:
Bachelor- und Masterarbeiten werden ausdrücklich gekennzeichent. Ist keine Kennzeichnung dabei, handelt es sich um eine Diplomarbeit.
Themenbereiche, die nicht mehr aktuell sind oder nicht mehr betreut werden:
Digitale Bildbearbeitung
- Tatiana Tolmacheva, Bachelorabeit (2023): Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Bildbearbeitung: Vergleich dreier aktueller Bildbearbeitungsprogamme am Praxisbeispiel
- Daniel Kegel, Bachelorarbeit (2022): Workflowoptimierte Bildbearbeitung im kommerziellen Bereich

Medienpsychologie: Kommunikation
- Anja Handrianz, Masterarbeit (2022): Digitale Kommunikation in Mixed Office: Ermittlung der Herausforderungen und Ausarbeitung von Lösungen am Beispiel der queo GmbH
- Vladimir Velblium, Masterarbeit (2021): Interaktive Einsatzszenarien für Online-Werkzeuge in der Hochschullehre basierend auf dem wirtschaftsdidaktischen Berliner-Modell am Beispiel der Vorlesung Medienpsychologie an der HTW Dresden

Medienpsychologie: Software-Ergonomie und Usabilty
- Maria Würtz, Bachelorarbeit (2023): Die wachsende Rolle von KI im Designprozess von Usability Engineering
- Paul Seidel, Bachelorarbeit (2023): Entwicklung eines Prototyps für die Webanwendung PLANTHUNT unter Berücksichtigung von Gestaltungsrichtlinien sowie von den Prinzipien und Gesetzen der Wahrnehmungsorganisation
- Fabian Hovestädt, Bacherlorarbeit (2022): Gesetze der Wahrnehmungspsychologie und ihre Anwendung im User Interface Design am Beispiel der Gestaltung einer Webanwendung mit WordPress
- Sophie Rode, Bachelorarbeit (2022): Strategien zur Umsetzung von Responsive Design mit WordPress: 3 Möglichkeiten im Vergleich
- Charlotte Hintzen, Bacherlorabeti (2021): Moderierte Nutzertests mit Remote Tools als Alternative zu Labor- und Präsenztests am Beispiel einer Studierenden-Evaluation des Bildungsportals Sachsen
- Robin Bitterlich, Bacherlorarbeit (2021): Heuristische Evaluation im Vergleich zur Inspektion mit Kriterien-Katalogen am Beispiel einer Experten-Evaluation des Bildungsportals Sachsen
- Tim Wittig, Masterarbeit (2021): Von Touch zu Tangible, Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Förderung der interaktiven Teilnahme im musealen Raum am Beispiel "Inmaterielles UNESCO-Kulturerbe auf dem Darß"
- Fabian F.C. Portner, Bachelorarbeit (2021): Untersuchung über die lenkende Wirkung der Benutzerschnittstellengestaltung im Conset-Design am Beispiel des lokalen Onlinehandels der Dresdner Neustadt
- Franziska Kubitz, Masterarbeit (2020): Untersuchung von Möglichkeiten der Integration von Methoden des Usability Engineering in das agile Vorgehensmodell SCRUM in Bereich medizinischer Software am Beispiel des Entwicklungsprozesses einer Ophtalmologie-Anwendung
- Vanessa Jacqueline Hampel (2020): Optimierung der Benutzeroberfläche inhaltsintensiver Anwendungen für mobile Endgeräte unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Gedächtnismodelle
- Henning Meier (2019): Vorschläge zur Integration der Methoden des Usability Engineering in den Prozess des Requirements Engineering am Beispiel der Entwciklung einer neuen Internetpräsenz für die HTW Dresden
- Melanie Hobusch (2018): Chancen der Digitalisierung zur Verbesserung der Lebensqualität in einer alternden Gesellschaft: Optimierung der User Experience bei Senioren am Beispiel von Online-Lebensmittelmärkten
- Mario Vogler (2018), Masterarbeit: Untersuchung der Möglichkeit der Integration des Risikomanagements in den Usabilita-Engineering-Prozess auf der Basis der Erhebung valider Anforderungen für eine softwaregestützte Kommunikationsschnittstelle im medizinischen Umfeld
- Jochen Schier, Bachelorarbeitr (2017): Usability von Lernplattformen im Studentenalltag. Überprüfung der Effektivität verschiedener Usability-Testmethoden anhand der Evaluierung und Redesign der eigenentwickelten Plattform
- Aleksej Brakk (2106): Optimiertes Blended Learning mit interaktiven Web-Elementen am Beispiel eines Tutorials zur digitalen Bildbearbeitung (mit Schwerpunkt OIW)
- Mandy Berger / Masterthesis (2015): Entwicklung eines User-Centered-Design Prozesses zur Nutzeroberflächengestaltung in der Industrieautomatisierung.
- Ricardo Maatz (2014): Integration des Usability-Engineering nach ISO 9241-210 in den Entwicklungsprozess nach Methoden des Software-Engineering am Beispiel des Projektes "Geldeinzug in der Justiz"
- Vinzenz Bauer (2013): Erarbeitung von nutzerfreundlichen Bedienkonzepten für ein Übungsprogramm und deren Umsetzung in eine grafische Benutzeroberfläche auf Basis von JavaFX. (Bachelor)
- Jens Schuppe (2013): Strategien zur Entwicklung adaptiver Darstellungen von Websites anhand einer prototypischen Umsetzung für die Lernplattform OPAL
- Bianka Fiedler (2012): Kritische Einschätzung der Methoden des Usability Engineering mit Schwerpunkt Analyse am Beispiel der Konzeption und Gestaltung der Benutzeroberfläche eines Auswerteprogramms für elektrische Simulationen
- Jana Pelenus (2012): Erforschung und praktische Umsetzung neuerer Erkenntnisse zur mobilen Usability am Beispiel der Gestaltung und Entwicklung einer interaktiven Erzählung für das iPad
- Nora Krause (2012): Untersuchung der besonderen softwareergonomischen Anforderungen im E-Learning am Beispiel der Konzeption, Umsetzung und Usability-Evaluation einer computergestützten Lernanwendung für den Kunstunterricht
- Andrea Raabe (2010): Content-Management-Systeme für barrierefreie Webseiten: Untersuchung der Barrierefreiheit von CMS am Beispiel der Umsetzung eines Bewertungsportals für Museen mit Joomla!
- Kati Petrowitz (2009): Integration des Usability Engineering in der Durchführung eines eLearning-Projektes am Beispiel der Konzeption und Entwicklung einer Lernanwendung für das Bildungsportal Sachsen
- Annett Schulz (2008): Mobiles Internet - Evaluation der Benutzerfreundlichkeit von Handybrowsern und Entwicklung eines optimierten Designs
- Melanie Reichel (Jahrgang 01): Konzeption, entwicklung und Usability Evaluation
einer Webanwendung für die Verwaltung von Webhosting Leistungen (1,2
MB)
- Frieder Paul (Jahrgang 00): Konzeption und Prototypische Implementierung einer Softwarelösung mittels Flash/AS zur Blickverlausanalyse (Eye-Tracking)
- Antja Drescher (Jahrgang 00): Evaluation des Lernerfolges einer Blended Learning
Maßnahme unter Berücksichtigung der Barrierenfreiheit
- Sebastian Krause (Jahrgang 00): Konzeption, Entwicklung und Usability-Evaluation
eines dreidimensionalen Internetshop
- Mike Schulze (Jahrgang 00): Benutzerfreundlichkeit von Webanwendungen -
Theorien und Methoden der Usability Evaluation am Beispiel des Lernmanagementsystems
ILIAS - in Zusammenarbeit mit dem Bildungsportal Sachsen
- Tina Leistner (Jahrgang 98): Konzeption und Implementierung einer Online-Hilfe
mit integrierter Lernsoftware im medizinischen Bereich. Eine praktische Anwendung
des Usability-Engineering. Die Rechte liegen bei der IVS-Solutions AG

Entwicklung für Multimedia und Multiscreen / Schwerpunkt HTML, CSS, JS (nicht mehr aktuell)
- Jens Schuppe (2013): Strategien zur Entwicklung adaptiver Darstellungen von Websites anhand einer protypischen Umsetzung für die Lernpalttform OPAL
- Marc Frydetzki (2011): Prototypische Umsetzung eines Internetportals zur gemeinsamen Nutzung von Konsumgegenständen unter Verwendung des MVC-Musters mittels Flash und HTML5 zum Vergleich beider Technologien
- Matthias Brodala (2011): Gegenüberstellung der Technologien HTML5/JS und des Flex-Frameworks anhand der prototypischen Umsetzung einer Medienverwaltung
- Susan Virginie Pursche (2011): Technologievergleich von Flash/AS mit HTML5/JS basierend auf die Umsetzung eines interaktiven Spiels: Funktionsumfang, Layout-Optionen, Entwicklungseffizienz
- Robert Dominik (2009): Praktischer Vergleich der Open-Source CMS Typo3 V.4 und Joomla! 1.5: Gegenüberstellung des Aufbaus, Funtionsumfangs, der Arbeitsweise und Einsatzgebiete
- Ellen Krüger (2009): Virtuelle Welten auf dem iPhone - Konzeption und Implementierung einer Reise durch virtuelle Welten als interaktives Video

Entwicklungswerkzeuge für Multimedia / Flash, Flex, AS (nicht mehr aktuell)
- Richard Pietsch (2012): Multiscreen-Entwicklung für 3D-Benutzerschnittstellen unter Verwendung der Adobe Flash Plattform
- Silvia Graumann (2011): Untersuchung zur Verwendung von Adobe AIR als plattformübergreifende Laufzeitumgebung für mobile Applikationen anhand der prototypischen Umsetzung eines Taskmanagers
- Frank Schiemenz (2011 / Bachelorarbeit): Photoshop Erweiterungen - Realisierung eines Tutorials mit Hilfe des Flash Builder und Extensions
- Stefan Lauterbach (2010): Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche für RIAs. Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Flex in Vergleich zur Desktop Technologie WPF
- Mirko Kunath (2010): Entwicklung einer RIA mit Flex unter Verwendung von Architektur-Frameworks
- Peter Rauschenbach (2008): Technologie Vergleich von Microsoft Silverlight und Adobe Flash mit Fokus Richmedia-Integration: Qualität, Codecs, Streaming, Steuerungsmöglichkeiten
- Viktoria Seidenzahl (Jahrgang 03): Konzeption und Prototypische Implementierung
einer Multimedia-Anwendung zu Durchführung und Auswertung ineraktiver
Umfragen auf mobilen Endgeräten mittels Flash/AS3, PHP und MySQL
- Daniel Rietscher (Jahrgang 02): Flexibles Prototyping für caloa basierte
GUI-Applikationen unter Adobe Flex 2. Die Rechte liegen bei der pcvisit Software
AG.
- Jens Raabe (Jahrgang 01): Konzeption und prototypische Entwicklung eines
Kurseditors zur programmierfreien Erstellung XML-basierter multimedialer Tutorials
- Torsten Rülke (Jahrgang 00): Anwendung objektorientierter Konzepte mit
ActionScript 2 zur Realisierung wiederverwendbarer Lerninhalte - Design und
Entwicklung des Kurses "Die interaktive Arbeit mit Flash MX 2004"
für das Bildungsportal Sachsen
- Friederike Burghardt (Jahrgang 00): Entwicklung einer interaktiven Multimedia-Anwendung
für das Museum Pasteur mittels Flash, XML und Perl - In Zusammenarbeit
mit dem Museum Pasteur, Paris
- Thomas Haustein (Jahrgang 97): Konzeption und Implementierung einer Webapplikation
mit integriertem Grafikwerkzeug zum individuellen Gestalten, Versenden und
Verwalten elektronischer Grußkarte

Entwicklungswerkzeuge für Multimedia / Director und Lingo (nicht mehr aktuell)
- Ralf Halgasch (Jahrgang 98): Konzeption und prototypische Entwicklung eines
dreidimensionalen Informationssystems mit Director Shockwave 3D (3,4 MB)
- Susanne Klemm (2008): Virtuelle Museumsstücke zum Anfassen - Entwicklung einer interaktiven Lernanwendung für den Mathematisch-Physichalischen Salon Dresden und Betrachtung der Rolle computerbasierter Inhaltsvermittlung in Museen.

eLearning / Inhalt und Einsatz (nicht mehr aktuell)
- Franziska Friedrich (Jahrgang 97): Didaktische Konzeption und prototypische
Umsetzung eines kindgerechten CBT zum Erlernen von Microsoft Windows (3,3
MB)
- Jana Bodin (Jahrgang 97): Neue Strukturen in kooperativem E-Learning.
Ein Konzept zur Unterstützung von Gruppenarbeit und Aufgabenverwaltung
- Andrea Jurk (Jahrgang 98): Ergonomische Gestaltung und prototypische Umsetzung
einer kindgerechten Lernsoftware für den Geographieunterricht (2 MB)
- Jana Dörfel (Jahrgang 98): Virtuell studieren in Deutschland - Aktueller
Stand und Entwicklungstendenzen (3,2 MB)
- Domink Strähle (Jahrgang 99): Evaluierung von Nutzungsmöglichkeiten
eines Content Mangagment Systems für die Mitarbeiterschulung im Schienenfahrzeugbereich
- in Zusammenarbeit mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG
- Volker Pohl: IT Training (Jahrgang 00): Virtuell und OnDemand - Konzeption,
Einsatz und Evaluation eines Virtual Classroom und Umsetzungsmöglichkeiten
einer interaktiven Onlinehilfe als Lernmedium am Beispiel CONNECT 2 bei der
Deutschen Lufthansa.
- Katrin Müller (Jahrgang 00): eLearning in der deutschsprachigen Versicherungsbranche
- aktuelle Einblicke und Entwicklungstendenzen am Praxisbeispiel
- Ralf Metzig (Jahrgang 01): Corporate eLearning zwischen Euphorie und Ernüchterung:
Identifikation akzeptanzrelevanter Handlungsfelder für eine nachhaltige
Implementierung in die betriebliche Bildungsarchitektur am Beispiel der Deutschen
Bank AG - Text für Lehrzwecke nur auf Anfrage
- Jacqueline Reul (Jahrgang 02): Mediendidaktische Konzeption und prototypische
Umsetzung einer Kindergerechten Lernsoftware für den Musikunterricht
in der Grundschule
- Melanie Broecker (2011): Multimediales Lehren und Lernen unter Einbeziehung lernpsychologischer Theorien: prototypische Entwicklung eines netzbasierten Lernprogramms

eLearning / Standards, SCORM (nicht mehr aktuell)
- Felix Fröde (Jahrgang 98): Sicherung der Nachhaltigkeit bei der Entwicklung
von eLearning-Anwendungen duch XML-Technologie und SCORM-Spezifikation - in
zusammenarbeit mit der TU Illmenau
- Katja Kammer (Jahrgang 99): SCORM-konforme Lernobjekte mit Flash MX. Konzeption
und Implementierung eines Lernmoduls zum Thema "Heuristik" für
die Lernumgebung "SIMLA". Die Rechte liegen bei der Universität
Münster (Ansprechpartner: Prof. Dr. Martin Stein)
- Uta Heydrich (Jahrgang 99): Modellierung didaktischer Prozesse mittels Auszeichnungssprachen.
Analyse der Spezifikation IMS Learning Design und Machbarkeitsstudie zur automatischen
Codegenerierung aus interaktiv erstellten Lernszenarien. Die Rechte liegen
bei der FH Lübeck (Ansprechpartner: Dipl. Ing. Malte Dreyer)
- Anne-Kathrin Gericke (Jahrgang 00): Untersuchung und Bewertung von SCORM 1.3
sowie prototypische Realisierung von Online-Kursmaterial nach dieser Spezifikation
- in Zusammenarbeit mit dem Media Design Center der Technischen Universität
Dresden
- Kerstin Wagner (Jahrgang 00): Konzeption und Entwicklung eines Lernmoduls
für das Bildungsportal Sachsen gemäß dem E-Learning Standard
SCORM 1.2 - in Zusammenarbeit mit dem Bildungsportal Sachsen
- Melanie Pietzsch (Jahrgang 00): Entwicklung einer Anwendung zur Generierung
von Navigationsstrukturen für eLearning-Kurse nach der SCORM 1.3 Spezifikation
- In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut Dresden
- Jana Krüger (Jahrgang 02): Design und Entwicklung eines Lernmoduls für
das Bildungsportal Sachsen. Untersuchung des SCORM 1.3 Navigation Model
- Dirk Börner (Jahrgang 02): Integration von Spiel-basierten Lernprogrammen
in SCORM-konformen Lernumgebungen unter besonderer Beachtung des Multi-User
Aspektes